Gemeinschaftsgarten

Vorletzten Freitag trafen sich Vertreter aus den Gemeinschaftsgärten der Stadt zu einem Treffen des Gartennetzwerkes Dresden um Neuigkeiten auszutauschen und das Jahr 2015 gemeinsam zu gestalten.

Termin: 

Freitag, 26. September 2014 - 16:00 bis 19:00

Blubber! … Ernte haltbar machen

Wohin mit all den Herbstäpfeln? Quillt dein Gemüsefach über?
Und was kannst du eigentlich noch alles machen mit deiner Ernte, den gefundenen und gesammelten Schätzen?
Gesine und Julia laden Dich in den Kleinen Garten in Strehlen ein und möchten mit dir die vielfältigen Möglichkeiten der Haltbarmachung erkunden.
Von simple wie Einkochen und Trocknen bis ausgefallen wie Chutney und Fermentation. Freu Dich mit uns auf Geschmacksexplosionen, blubbernde Töpfe und viele neue Anregungen.
Bring bitte 2–3 Schraubgläser mit, wenn du das frisch Zubereitete mit nach Hause nehmen möchtest. Wir freuen uns auf Dich!

Freitag, 26. September
16 bis 19 Uhr
Kleiner Garten in Strehlen, Zugang über Mary-Krebs-Straße/Netto-Parkplatz

Wir freuen uns auf Euch
Julia & Gesine

Termin: 

Samstag, 20. September 2014 - 16:00

Wir haben einen Grund zum Feiern!
Seit gut einem Jahr freuen wir uns nun schon über die wohl freundlichsten Bienen und seit Kurzem auch über den mit Sicherheit schönsten Brunnen des Stadtteils! Bunt blitzend und sprudelnd steht der schöne Wasserspender mitten im Garten und erfrischt nicht nur uns, sondern auch die fleißigen Honigsammlerinnen, die ihn schwänzeltänzelnd zum Trank anfliegen.
Beide Projekte haben uns ja in den letzten zwei Jahren ordentlich auf Trab gehalten, uns einige spannende Momente und nicht zuletzt beträchtliche Mengen Wasser und Honig beschert, daher soll der Brunnen mit einem schönen Namen versehen, die Bienen gebührend in den Winter verabschiedet und nicht zuletzt den zahlreichen Helfer_innen der Bienen- und Brunnen-AGs gedankt werden.

Termin: 

Samstag, 20. September 2014 - 15:00 bis 22:00

Feiert mit uns die erste Gartensaison im Apfelgarten.

Nach dem gelungenen Sommerfest freuen wir uns auf das leckere Büffet, spannende Spiele, entspannte Gespräche und schwingende Tanzbeine.

Also seid dabei und packt gleich noch ein paar Freunde mit ein!


Termin: 

Samstag, 21. Juni 2014 - 14:00

Fete klein 2

Am längsten Tag des Jahres findet weltweit das legendäre Straßenmusikfestival aus Frankreich statt und der Gemeinschaftsgarten Johannstadt ist natürlich wieder mit dabei!
Diesmal werden auf der Bauwagenbühne für uns aufspielen:

15:30 Betti Laila und Ilaisa Laudt
17:00 Richastu
17:30 Danny Leuschner
19:00 Lasse Reinstroem
20:30 Ramon Springer

Dabei handelt es sich um eine bunte Mischung aus Musikalischer Jonglage, Akkordeon Improvisation(en), Singer/ Songwriter-Musik zum Eintauchen, Fingerpicking Blues und Noise Attacken Unplugged und schließlich zum Ausklang Ambient House mit Möglichkeit zum Mitjammen.
In den Pausen ist die Bühne offen für alle - bringt eure Instrumente, Kochlöffel und Suppentöpfe oder was auch immer mit!

Termin: 

Sonntag, 22. Juni 2014 - 14:00

Neugierig, was alles schon im “Kleinen Garten” geworden ist?

Hiermit laden wir Euch – Nachbarn, Freunde und Interessierte – herzlich zu einer gemeinsamen Kaffeerunde ein:

SONNTAG, 22.06.2014, ab 14 uhr, im Kleinen Garten (Mary-Krebs-Str/ Kaitzbach)

 

 

 

 

Wir hoffen, nach einer bunten Nacht “Fete de la musique” findet Ihr zahlreich zu uns in den Garten, um etwas auszuspannen und gemuetlich zu schnacken!

 

Fotos von der ersten Ernte im Kleinen Garten findet Ihr hier:

http://kleinergartendresden.wordpress.com/

Klein, aber fein! :-)

Apfelgarten Strehlen

Endlich geht das Gärtnern im Apfelgarten los: Der erste Apfelbaum ist auch schon gepflanzt!

Wer noch Lust hat mitzumachen, kommt morgen (13.05.14) 18:30Uhr zum Gruppentreffen auf die grüne Wiese (Anfang Teplitzer Str./ hinter der videoworld).

Apfelgarten Dresden-Strehlen

Kleiner Garten

Kleiner Garten

eau42 e.V. - Wächterhaus Dresden

Termin: 

Freitag, 2. August 2013 - 18:00 bis Freitag, 27. September 2013 - 18:00

Neues Stadtgrün in Dresden

Eine Fotoausstellung über Menschen aus dem Mehrgenerationengarten „Aprikosen für Alle"
Fotografie: Britta Pichler

 

Vernissage: Freitag, 2. August, 18 Uhr
Ort: Grüne Ecke, Bischofsplatz 6, 01097 Dresden
vom 5. August bis 27. September 2013

 

 

 

Internationale Gärten Dresden e.V.

Seiten