Plastik

Cradle to Cradle Regionalgruppe Dresden

Termin: 

Montag, 20. November 2017 - 20:30 bis 22:10

Die tuuwi-Filmabende gehen in die nächste Runde, diesmal geht es um , tja, Plastik im Meer.

“A Plastic Ocean” ist ein abendfüllender Abenteuer-Dokumentarfilm, der die Konsequenzen der globalen Wegwerfgesellschaft beleuchtet. Wir dachten, wir könnten Plastik brauchen und wegwerfen – doch dies hat sich als falsch herausgestellt.

Termin: 

Samstag, 19. März 2016 - 10:00 bis 15:00

An diesem Samstag, kurz vor dem internationalen Weltwassertag, veranstaltet Greenpeace einen bundesweiten Aktionstag zu den Themen "Plastik im Meer", "Meeres-/Gewässerverschmutzung", und "Überfischung/Fischkonsum". Hier in Dresden gehen wir am Vormittag eine Müllsammelaktion im Alaunpark und an der Prießnitz starten (an der Elbe nicht, da im April ohnehin dort die große Müllreinigungsaktion der Stadt startet, die Prießnitz dabei jedoch leer ausgehen würde...)

Die Weltmeere sind zu einer Müllkippe verkommen, mit großen Flächen, die voll von Plastiktüten, Flaschen und Verpackungen sind. Laut dem Umweltbundesamt schwimmen bis zu 140 Millionen Tonnen Abfall im Meer. Die Folgen für die Umwelt sind verheerend.