Transition Town Dresden

Stories of Change

Termin: 

Donnerstag, 19. März 2015 - 19:00

In Transition 2.0 zeigt inspirierende Beispiele der Transition-Bewegung aus aller Welt über gewöhnliche Menschen, die außergewöhnliche Dinge tun. Es werden Initiativen präsentiert, die Regionalgeld einführen, ökologischen Landbau betreiben, lokal wirtschaften und ihren eigenen Strom erzeugen. Die Idee der Stadt im Wandel ist ein soziales Experiment, das sich schnell ausbreitet und mit Lösungen und Optimismus auf unsichere Zeiten reagiert.

Im Anschluss an den Film wird es eine Gesprächsrunde mit der Kerngruppe von Dresden im Wandel geben.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, Spenden sind erwünscht :-)

Wir laden euch ein, gemeinsam ein Logo zu entwickeln, um "Dresden im Wandel" ein Gesicht zu geben. Das Logo können künftig die Initiativen und Orte tragen, die sich als Teil des Wandels verstehen. Es kann uns helfen, auf Infomaterialen oder auch der Website die gemeinsamen Triebkräfte zu zeigen, um den Transition-Gedanken in die Stadt zu tragen.

Womit lässt sich der Wandel hier in Dresden darstellen? Welche Symbole, Bilder, Gedanken sollte das Logo enthalten?

Lasst eure Ideen sprießen und eure Stifte kreisen! Im Anhang findet ihr auch ein Wordle zur Inspiration.

“Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem grossen Zeh in den Sand kratzen kann.”
Kurt Weidemann, Typograph

Schickt eure Entwürfe & Ideen bis zum 28. Februar an kontakt@dresden-im-wandel.de

Beim evoluzzer-Themenabend am 12.02. im Alten Wettbüro könnt ihr auch gemeinsam Entwürfe erspinnen und zu Papier bringen. Eingereichte  Skizzen und Ideen werden regelmäßig auf www.dresden-im-wandel.de hochgeladen und dienen so als Inspirationsquelle. Im März werden wir die besten Ideen zu einem professionellen Logo ausarbeiten lassen. Wenn du dich für diese Ausarbeitung melden möchtest, immer los: Wir haben sogar ein kleines Budget dafür.

Hier nochmal der Orientierungsrahmen:

  • Skizzen, die später professionell zu einem Logo weiterverarbeitet werden können
  • das Logo sollte auch schwarz/weiß funktionieren
  • Einreichung bis zum 28. Februar 2014


Wir freuen uns auf eure Ideen,
die TransitionTown-Kerninitiative